Familien Mosaik

bunte Erlebnisse für Familien, Eltern und Kinder 

Familien

Mosaik

Beim Familien Mosaik geht es darum, aus den vielen farbigen Individuen, welche in einer Familie vorkommen ein buntes Mosaik zu gestalten. Das Mosaik entsteht, wenn es Dir gelingt, die Herausforderungen in der Familie erfolgreich zu meistern.

Das Familien Mosaik bietet Dir verschiedene Formate um Dich für den Umgang mit den Herausforderungen vorzubereiten und zu stärken, damit Du Dich und Deine Familie weiterentwickeln kannst:

Die aktuelle Situation erlaubt uns keine Workshops, Vorträge und Seminare durchzuführen. Um Dich und Deine Famile auch während dieser Zeit zu unterstützen haben wir ein besonderes Angebot ausgearbeitet, von dem Du kostenlos Gebrauch machen kannst.

Oft hilft ein kleiner Hinweis, eine neue Sichtweise auf die Dinge um den Alltag wieder entspannt zu erleben. Deine innere Weisheit weiss eigentlich genau was Du in der aktuellen Lage brauchst, woher die Spannungen in der Familie kommen und wie Du mit Deinen Kindern umgehen kannst ohne immer gleich Streit und Ärger zu haben. Nur Dir die richtige Perspektive - Du bist festgefahren in Deinem Muster und sobald Du da aussteigen kannst und eine andere Sicht auf die Dinge bekommst, fällt es Dir wie Schuppen von den Augen. Dann erkennst Du, was hinter der Situation steckt und wie Du Deinen Kindern begegnen kannst um Deine Bedürfnisse und jene Deiner Kinder zu nähren.

Der Familienalltag wird dadurch wieder leichter und es kehrt Freude ein!
Hast Du Lust dies auszuprobieren? Du bist herzlich eingeladen mit mir einen neuen Blickwinkel zu finden.

Roger Jud Eggenberger

Ich bin Experte für Familien-Themen, Elternbegleitung und Coaching

  • Ehemann & Familienvater mit 2 Kindern 

  • Zertifizierter Integral Coach mit eigener Coaching-Praxis

  • Diplomierter psychologischer Mental-Coach

  • Leiter vom Bildungsgang Dipl. Familien & Kinder Coach CIS bei Living Sense

Meine Motivation als Familien-Coach

Die lange ersehnte Vaterrolle, in die ich mit 43 Jahren schlüpfen durfte, hat mich meine eigene Kindheit reflektieren lassen. Daraus habe ich wertvolle Erkenntnisse gewonnen und meine Haltung als Vater gefestigt. Ich bin überzeugt, dass wir mit unserer Einstellung zur Elternrolle die Entwicklung unserer Kinder massgeblich beeinflussen. Dies ermöglicht uns auch, die Zukunft der Menschheit aktiv mitzugestalten. Meine Leidenschaft ist es, hier einen direkten Beitrag zu leisten und bei Eltern die Faszination für Ihre Rolle zu wecken.

Als Familienvater von 2 lebendigen Kindern mit guten Ideen und dem Wunsch nach Selbstbestimmung weiss ich, was es bedeutet, die Herausforderungen zu meistern. Mit meiner Frau und meinen Kindern durften ich auch erfahren, wie eine Familienmosaik aus Menschen verschiedener Herkunft entstehen kann. Da gab es oft Herausforderungen die mich zeitweise sogar überfordert haben und doch ist es uns als Familie gelungen zu einem bunten Mosaik zusammenzuwachsen. Aus dieser Erfahrung und meiner Lebenserfahrung seit 1972 schöpfe ich die Ressourcen um im Thema Familie, Eltern, Kinder als Experte aufzutreten.

Ich bin kein Erziehungsberater und das ganz bewusst, weil ich die Haltung vertrete, dass wir Kinder beim Entdecken ihrer Lebenswelt, ihrer Umgebung, ihrer Beziehungen begleiten sollten. Es ist nicht unsere Aufgabe die Kinder irgendwohin zu (er-)ziehen sondern sie auf ihrem einzigartigen Weg zu unterstützen wo es notwendig ist. Dahinter steckt auch die vielseitig vertretene und wissenschaftlich belegte Feststellung, dass Kinder durch Beobachten, Nachahmung, Spielen und in der Gemeinschaft mit Mitmenschen (Bezugspersonen) lernen.

Ich begleite Familien auf diesem Weg und ermögliche Ihnen zu erkennen, was die Kinder wirklich brauchen um sich eigenständig zu entwickeln und so das in ihnen angelegte Potential (die innere Weisheit) zu leben. Ganz ohne Befehle und Druck - durch eine Haltung der Würde dem Mitmenschen gegenüber.

Meine Spezialisierung

Kommunikation

Das Zusammenleben im System «Familie» ist geprägt von der Kommunikations-Kultur.

Die Kommunikation ist für die Beziehung zwischen Eltern und Kindern von zentraler Bedeutung.

Konflikte meistern

Schimpfen und Schreien steigert den Widerstand zwischen Eltern und Kindern. 

Um erfolgreich Konfliktsituationen zu meistern, braucht es klare Regeln und gegenseitiges Verständnis.

Digitale Medien

Kinder wünschen sich ein kreatives und selbstgesteuertes Leben.

Doch zu viele Reize, Impulse und Aktivitäten können unsere Kinder und deren Gehirne auch überfordern. Sie brauchen eine gute Digitale Balance.

Feldlistrasse 17, 9000 St.Gallen